Über den Mythosgedanken des J.R.R.Tolkien und des C.S.Lewis

 

Zitiert nach Colin Duriez, Tolkien und C.S.Lewis, Das Geschenk der Freundschaft, deutschsprachige Ausgabe 2005 by Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH, wenn nicht anders angegeben.

•••  wenn es einen Schwarm-Gedanken gibt, dann höre ich ihn.

Tolkien war ein Hochschullehrer für Früh- und Mittelenglisch *(S.149), als er begann (Dezember 1937)  “Ich habe das erste Kapitel einer neuen Geschichte über Hobbits geschrieben“. Dies würde das Eröffnungskapitel von Der Herr der Ringe sein, der siebzehn Jahre später erschien  *(S.148). Tolkien war ein akademisch geschulter Mann, einer mit Hochschulpraxis als professioneller Philologe, ein Sprachwissenschaftler.

Lewis schreibt in ‘Jenseits des schweigenden Sterns‘, begonnen Frühling 1936, über einen Linguisten wie Tolkien  “ –  aber eine neue, eine extraterrestrische, nicht menschliche Sprache ... Was konnte man nicht alles aus der Sprache einer nicht menschlichen Rasse lernen! Die Grundform der Sprache selbst, das eingehende Prinzip hinter allen denkbaren Sprachen ... “ *(S.150)

Zuvor schreibt C. Duriez, in der Folge zitiert mit ' C.D.' :  “Tolkien fand heraus, dass es unmöglich war, eine Sprache zu erfinden, ohne gleichzeitig eine Mythologie zu erfinden.“ *(S.144)

Bedauerlicherweise für mich ist die mir vorliegende Übersetzung ‘Tolkien und C.S. Lewis‘ von Colin Duriez 2003 aus dem Amerikanischen 2005 von Christian Rendel der neuen deutschen Rechtschreibung und Grammatik verpflichtet. Zu meiner für mich eigenen Lesart und Schreibweise schreibe ich weiterhin in der Verpflichtung der Wahrung erkennbarer Wortherkunft in der alten Schreibweise und dies auch in den übernommenen Zitaten; das Englisch unterliegt nicht der merkantilen Form Kohlscher Dumm-Deutscher Schreibweise.    *(Martin Heidegger, Ursprung S. 84; Die jeweilige Sprache ist das Geschehnis jenes Sagens, in dem geschichtlich einem Volk seine Welt aufgeht ... und die Begriffe seines Wesens ...) z.B.: der Genosse sprich so die Sosse anstatt Soße etc. ...

          also..., “Tolkien fand heraus, daß es unmöglich war, eine Sprache zu erfinden, ohne gleichzeitig eine Mythologie zu erfinden. Seine private Mythologie, so Lewis, wurde von unserer Welt in dem Moment vereinnahmt, als >>das Partizip atlan (gefallen oder zerschmettert)<< auf das verschollene Land Númenor angewandt wurde. Dies Partizip war durch Lautgesetze entstanden, ohne daß Tolkien ihr Ergebnis vorausgesehen hatte: eine Verbindung zu der mythischen Insel Atlantis in unserer Welt.“ *(S.144)

>>The Lost Road<< ist nicht nur als Zeugnis für Tolkiens wachsende Meisterschaft als Geschichtenerzähler, der sich an schwerwiegende Themen wie Kosmologie und Theologie heranwagt, sehr interessant, sondern auch wegen des seltenen Einblicks in seine Persönlichkeit, den die Geschichte gewährt.*(S.146)

 

 

      1

 

weiter

 

 

 

 

 

 

Zum Anhang

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anhang

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Kunstantwort